www.schmetterling-statt-raupe.de

(Fortsetzung „Im sicheren Hafen …“  4 von 4)

Hafenlogo1

DIE BARMHERZIGKEIT GOTTES,
die sich all unsere Nöte tief zu Herzen gehen lässt

„Das Jahr der Barmherzigkeit (vom 08.12.2015 bis zum 08.12.2016) sei ein Jahr, in dem wir vom Herrn Jesus berührt und von seiner Barmherzigkeit verwandelt werden, damit auch wir zu Zeugen der Barmherzigkeit werden.“ (Papst Franziskus, erste Vesper, Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, 11.04.2015)

Wenn ein Mensch auch noch so tief in Not und Elend steckt und Gefahr läuft, zu verzweifeln, so darf er doch im Vertrauen auf Gottes Liebe und Barmherzigkeit immer wieder sprechen:

 

Ich weiß, wem ich geglaubt und
vertraut habe und bin gewiss,
ER hat die Macht
(vgl. 2 Tim 1, 12),
mich aus jeder Not zu retten
und
wieder ins wahre Glücklichsein zurückzuführen.


„Das Glück liegt (…) einzig in Gott, dem Quell alles Guten und aller Liebe.“
(Katechismus der Kath. Kirche 1723)

shafen8

Jesus spricht zu Sr. Faustine:

Keine Seele soll Angst haben, sich mir zu nähern, auch wenn ihre Sünden rot wie Scharlach wären. Meine Barmherzigkeit ist so groß, dass sie in der ganzen Ewigkeit durch keinen Verstand, weder von Menschen noch von Engeln, ergründet werden kann.

Male ein Bild nach dem, dass du siehst mit der Unterschrift:
„Jesus, ich vertraue auf Dich.“ Ich wünsche, dass dieses Bild verehrt wird, zuerst in eurer Kapelle, dann auf der ganzen Welt. Ich verspreche, dass jene Seele, die dieses Bild verehrt, nicht verloren geht. Ich verspreche auch, hier schon auf Erden den Sieg über Feinde, besonders in der Stunde des Todes.

Wenn du für einen Sünder folgendes Gebet mit zerknirschten Herzen und Glauben verrichtest, schenke ich ihm die Gnade der Umkehr:                    
„Oh Blut und Wasser aus dem Herzen Jesu als Quelle der Barmherzigkeit für uns entströmt, Jesus, ich vertraue auf Dich.“

So oft du die dritte Stunde schlagen hörst, versenke dich ganz in meine Barmherzigkeit, verherrliche und preise sie. Rufe ihre Allmacht herab für die ganze Welt, besonders für die armen Sünder, denn jetzt steht sie für jede Seele weit geöffnet. In dieser Stunde kam die Gnade in die Welt. Barmherzigkeit besiegt die Gerechtigkeit.

Wenn ich in der heiligen Kommunion ins Herz der Menschen komme, sind meine Hände voller Gnaden, die ich den Seelen geben will. Aber sie beachten mich nicht; sie lassen mich allein und befassen sich mit etwas anderem. Es macht mich traurig, dass die Seelen die Liebe nicht erkannt haben.

Jede Seele, die den Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit betet, verteidige ich in der Stunde des Todes wie meine Ehre. Wenn dieses Gebet bei Sterbenden gebetet wird, besänftigt sich der Zorn Gottes und die Seele empfängt unergründliche Barmherzigkeit.

Es gibt Seelen, in denen ich nicht wirken kann. Das sind solche Seelen, die stets andere beobachten und nicht wissen, was in ihnen selbst vorgeht. Fortwährend sprechen sie über andere. Sie hören meine Worte nicht, ihr Inneres bleibt leer.

Alle Seelen, die meine Barmherzigkeit rühmen, ihre Ehre ausbreiten und andere ermuntern, meiner Barmherzigkeit zu vertrauen, erfahren in ihrer Todesstunde kein Entsetzen. Meine Barmherzigkeit wird sie in diesem letzten Kampf beschirmen.

Ich ergieße ein ganzes Meer von Gnaden über jene Seelen, die sich der Quelle meiner Barmherzigkeit nähern. Die Menschheit wird keinen Frieden finden, solange sie sich nicht zur Quelle meiner Barmherzigkeit hinwendet.

Ich möchte, dass du meine Liebe, in der mein Herz zu den Seelen entflammt ist, tiefer kennenlernst. Du wirst das verstehen, wenn du mein Leiden betrachtest. Eine Stunde mein Leiden zu betrachten, ist mehr, als sich ein ganzes Jahr bis auf das Blut zu geißeln.

Ehe ich als gerechter Richter komme, öffne ich weit die Tür meiner Barmherzigkeit. Wer durch die Tür meiner Barmherzigkeit nicht eingehen will, muss durch die Tür meiner Gerechtigkeit.